AGB

Reisebedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Reiseveranstalters América Viva

Die nachfolgenden Bestimmungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen dem Kunden und dem Reiseveranstalter América Viva zustande kommenden Reisevertrages. Sie ergänzen die gesetzlichen Bestimmungen der §§ 651a – m (BGB) und die Informationsvorschriften für Reiseveranstalter gemäß §§ 4 – 11 l (BGB-InfoV) und füllen diese aus.

 

  1. Anmeldung und Bestätigung der Reise(n)
    1. Mit der Buchung (Reiseanmeldung) von einer oder mehreren Personen zu einer ausgeschriebenen oder individuell zusammengestellten Reise bietet der Kunde América Viva den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an. Grundlage dieses Angebots sind die Reiseausschreibungen bzw. individuell ausgearbeiteten Reisepläne von América Viva und die ergänzenden Informationen des Reiseveranstalters für die jeweilige Reise, soweit diese dem Kunden vorliegen.
    2. Die Buchung muss schriftlich erfolgen per Fax, Post, eMail oder elektronisch auf den Anmeldeformularen der Online-Reservierung von América Viva. Bei elektronischen Buchungen bestätigt América Viva den Eingang der Buchung unverzüglich auf elektronischem Wege. Die Eingangsbestätigung stellt noch keine Bestätigung der Annahme des Buchungsauftrags dar.
    3. Der Kunde hat für alle Vertragspflichten von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, einzustehen, sofern er diese Verpflichtung durch ausdrückliche oder gesonderte Erklärung übernommen hat.
    4. Der Reisevertrag kommt mit dem Zugang der Annahmeerklärung von América Viva zustande. Sie bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unverzüglich nach Vertragsabschluss übermittelt América Viva dem Kunden eine schriftliche Reisebestätigung. Hierzu ist América Viva nicht verpflichtet, wenn die Buchung durch den Kunden weniger als sieben (7) Werktage vor Reisebeginn erfolgt.
    5. Weicht die Annahmeerklärung von América Viva von der Buchung ab, so liegt ein neues Angebot von América Viva vor. An dieses Angebot ist América Viva zehn (10) Tage gebunden. Der Vertrag kommt aus Basis dieses neuen Angebots zustande, wenn der Kunde innerhalb der Bindungsfrist América Viva die Annahme des Angebots ausdrücklich oder schlüssig durch Anzahlung oder Restzahlung erklärt.
  2. Sonderfall Vermittlung
    1. Bei von América Viva ausdrücklich in fremdem Namen vermittelten Reisebausteinen fremder Veranstalter sowie einzelnen Fremdleistungen wie Flügen, Mietwagen, Versicherungen im Zusammenhang mit der Reise etc. richten sich Zustandekommen und Inhalt solcher Verträge nach den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen und etwaigen Bedingungen des fremden Vertragspartners, soweit diese einbezogen wurden.
    2. Bei Vermittlung haftet América Viva nur für die ordnungsgemäße Vermittlung, nicht jedoch für die vertragsgemäße Erbringung der Leistung im vermittelten Vertrag selbst.
  3. Vertragliche Leistungen
    1. Die vertraglich vereinbarten Leistungen ergeben sich bei ausgeschriebenen Reisen aus den Angaben in der Reisebestätigung in Verbindung mit den Leistungsbeschreibungen der Reise auf der Internetseite von Amércia Viva. Sind darüber hinaus besondere Vereinbarungen zwischen América Viva und dem Kunden getroffen worden, so gelten diese vorrangig; sie bewürfen der Schriftform.
    2. Bei für Kunden individuell zusammengestellten Reisen ergeben sich die vertraglich vereinbarten Leistungen ausschließlich aus dem von América Viva ausgearbeiteten Reiseplan sowie den Angaben in der Reisebestätigung.
    3. Fakultative Leistungen, also vor Ort oder während der Reise hinzu buchbare Ausflüge oder Aktivitäten, sind selbst nicht Bestandteil der vertraglichen Leistungen. Eventuell mit ihnen verbundene Kosten sind nicht im Reisepreis enthalten.
  4. Bezahlung
    1. Reiseveranstalter und Reisermittler dürfen Zahlungen auf den Reisepreis vor Beendigung der Reise nur fordern oder annehmen, wenn dem Kunden der Sicherungsschein als Beleg dafür übergeben wurde, dass die Rückzahlung des gezahlten Reisepreises im Falle einer Insolvenz des Reiseveranstalters und Reisermittlers gewährleistet ist.
    2. Nach Vertragsabschluss wird gegen Aushändigung des Sicherungsscheins eine Anzahlung fällig. Diese beträgt bei ausgeschriebenen Gruppenreisen 20% des Reisepreises. Bei für Kunden individuell zusammengestellten Reisen richtet sich die Höhe der Anzahlung nach den Kosten der Reisevorkehrungen, die América Viva für Buchung und Vorbereitung der Resie trifft..
    3. Die Restzahlung wird 35 Tage vor Reiseantritt fällig, sofern der Sicherungsschein übergeben ist. Voraussetzung bei ausgeschriebenen Reisen ist zudem, dass die Reise nicht mehr aus dem in Ziffer 8 genannten Grund abgesagt werden kann.
    4. Liegen weniger als 35 Tage zwischen Buchung und Reiseantritt, wird die komplette Zahlung des Reisepreises sofort nach Erhalt des Sicherungsscheins fällig. Voraussetzung bei ausgeschriebenen Reisen ist zudem, dass die Reise nicht mehr aus dem in Ziffer 8 genannten Grund abgesagt werden kann.
    5. Gerät der Kunde mit der Anzahlung und/oder Restzahlung des Reisepreises in Verzug, behält sich América Viva vor, vom Vertrag nach erfolgter Mahnung mit Fristsetzung zurückzutreten. In diesem Fall kann der Kunde mit Rücktrittskosten entsprechend Ziffer 7.2 belastet werden.
    6. Rücktrittsentschädigungen sowie Entgelte für Bearbeitung und Umbuchung sind sofort fällig.
  5. Leistungsänderungen und Preisänderungen vor Vertragsabschluss
    1. América Viva behält sich nach § 4 Abs.2 der Verordnung über Informations- und Nachweispflichten nach bürgerlichem Recht (BGB-Info-VO) ausdrücklich vor, aus sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen vor Vertragsabschluss eine Änderung der Reiseausschreibungen zu erklären. Über eventuelle Änderungen wird der Kunde vor Vertragsabschluss informiert.
    2. América Viva behält es sich ausdrücklich vor, unter den Voraussetzungen von § 4 Abs.2 der Verordnung über Informations- und Nachweispflichten nach bürgerlichem Recht (BGB- Info-VO) vor Vertragsabschluss eine Änderung des Reisepreises zu erklären, insbesondere aufgrund einer Erhöhung der Beförderungskosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren, oder einer Änderung des für die betreffende Reise geltenden Wechselkurses nach Veröffentlichung des Reisepreises auf der Internetseite. Ebenso behält sich América Viva vor, den Reisepreis vor Vertragsschluss anzupassen, wenn die vom Kunden gewünschte oder im Prospekt ausgeschriebene Pauschalreise nach Veröffentlichung auf der Internetseite nur durch den Einkauf zusätzlicher Kontingente verfügbar ist. Über eventuelle Änderungen wird der Kunde vor Vertragsabschluss in Kenntnis gesetzt.
  6. Leistungsänderungen und Preisänderungen nach Vertragsabschluss
    1. Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen vom vereinbarten Inhalt des Reisevertrages (z.B. Änderungen des Programmablaufs), die nach Vertragsabschluss notwendig werden und die von América Viva nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen.
    2. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.
    3. América Viva ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen oder -abweichungen unverzüglich nach Kenntnis von der Änderung zu informieren.
    4. Preisänderungen nach Abschluss des Reisevertrags sind lediglich gestattet, sofern sie nach Abschluss eintreten und bei Abschluss nicht vorhersehbar waren und wegen einer Erhöhung der Beförderungskosten oder Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffenden Reise geltenden Wechselkurse erfolgen. Sie haben in dem Umfang zu erfolgen, in dem sich die Erhöhung auf den Reisepreis pro Person auswirkt. Eine Preiserhöhung durch den Reiseveranstalter ist jedoch nur dann zulässig, wenn zwischen Vertragsabschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen. Im Fall einer nachträglichen Änderung des Reisepreises oder einer Änderung einer wesentlichen Reiseleistung hat der Reiseveranstalter den Reisenden unverzüglich davon in Kenntnis zu setzen.
    5. Eine Preiserhöhung um mehr als 8% oder eine erhebliche Änderung einer wesentlichen Reiseleistung berechtigt den Kunden, kostenfrei vom Vertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise zu verlangen, sofern América Viva in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis aus ihrem Angebot anzubieten. Der Kunde hat diese Rechte unverzüglich nach Zugang der Erklärung von América Viva über die Änderung der Reiseleistung oder die Preisanpassung dem Reiseveranstalter gegenüber geltend zu machen.
  7. Rücktritt durch den Kunden, Stornokosten, Umbuchungen, vorzeitige Rückreise
    1. Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn vom Reisevertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist dem Reiseveranstalter unter der nachfolgend angegebenen Anschrift zu erklären. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.
    2. Tritt der Kunde vom Reisevertrag zurück oder tritt er die Reise nicht an, so verliert América Viva den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen kann América Viva, sofern der Rücktritt nicht von ihr zu vertreten ist oder ein Fall von höherer Gewalt vorliegt, eine angemessene Entschädigung für die getroffenen Reisevorkehrungen und für ihre Aufwendungen in Abhängigkeit vom jeweiligen Reisepreis verlangen.
    3. América Viva hat diesen Anspruch zeitlich gestaffelt, d.h. unter Berücksichtigung der zeitlichen Nähe des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn in einem prozentualen Verhältnis zum Reisepreis pauschaliert und bei der Berechnung gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen berücksichtigt. Die Entschädigungen wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung des Kunden wie folgt berechnet:
      – bis 30 Tage vor Reiseantritt 20% des Reisepreises
      – ab dem 29. bis 15. Tag vor Reiseantritt 40% des Reisepreises
      – ab dem 14. bis 7. Tag vor Reiseantritt 60% des Reisepreises
      – ab dem 6. Tag vor Reiseantritt 80% des Reisepreises
      – am Tag des Reiseantritts und bei Nichterscheinen 95% des Reisepreises
      Dem Kunden wird empfohlen, eine Reiserücktritt-Versicherung sowie eine Auslands- Krankenversicherung für den Reisezeitraum abzuschließen.
    4. Sollten die tatsächlich entstandenen Kosten die in Ziffer 7.3 genannten Pauschalen überschreiten, ist América Viva berechtigt, die Entschädigung konkret zu berechnen. Dem Kunden wiederum steht der Nachweis frei, dass América Viva kein oder ein geringer Schaden entstanden ist, als pauschal oder konkret berechnet.
    5. Das gesetzliche Recht des Kunden, gemäß § 651b BGB einen Ersatzteilnehmer zu stellen, bleibt durch die vorstehenden Bestimmungen unberührt.
    6. Von América Viva ausdrücklich in fremdem Namen vermittelte Reisebausteinen fremder Veranstalter sowie einzelne Fremdleistungen (s. Ziffer 2), insbesondere Flüge, sind von den Bestimmungen der Ziffern 7.2 und 7.3 ausgenommen. Die Rücktrittsbedingungen dieser Reisebausteine richten sich ausschließlich nach den Bestimmungen des jeweiligen Erbringers der jeweiligen Leistung.
    7. Umbuchungen sind grundsätzlich nur nach Rücktritt vom Reisevertrag zu den in Ziffer 7.3 genannten Bedingungen und nachfolgender Neuanmeldung möglich.
    8. Kann der Reiseteilnehmer einzelne Reiseleistungen infolge vorzeitiger Rückreise oder aufgrund sonstiger, von ihm zu vertretender zwingender Gründe, nicht in Anspruch nehmen, so besteht kein Anspruch auf anteilige Rückerstattung des Reisepreises. América Viva wird sich gleichwohl bei den entsprechenden Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen.
  8. Absagevorbehalt bei Mindestteilnehmerzahl
      América Viva kann wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl bis 30 Tage vor Reisebeginn vom Reisevertrag zurücktreten, wenn sie
      a) in der jeweiligen Reiseausschreibung die Mindestteilnehmerzahl beziffert und
      b) in der Reisebestätigung die Mindestteilnehmerzahl und den Zeitpunkt angibt, bis zu dem vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn dem Kunden spätestens die Erklärung der Absage zugegangen sein muss.
      Ein Rücktritt ist spätestens am 30. Tag vor dem vereinbarten Reisebeginn dem Kunden gegenüber zu erklären.

    Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, hat América Viva unverzüglich von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen.
    Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, erhält der Kunde auf den Reisepreis geleistete Zahlungen unverzüglich zurück.

  9. Kündigung wegen besonderer Umstände
    1. Wird die Reise durch höhere Gewalt, die bei Vertragsschluss nicht vorhersehbar war, erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl der Kunde als auch América Viva den Reisevertrag kündigen. Die gegenseitigen Rechte und Pflichten bei einer solchen Kündigung ergeben sich aus den gesetzlichen Vorschriften.
    2. América Viva kann den Reisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Reisende ungeachtet einer Abmahnung nachhaltig stört, oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass eine Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder zum Ablauf einer Kündigungsfrist mit ihm unzumutbar ist. Kündigt América Viva, so behält sie den Anspruch auf den Reisepreis abzüglich des Wertes ersparter Aufwendungen sowie eventueller Erstattungen durch Leistungsträger oder ähnliche Vorteile, die sie aus der anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt.
  10. Haftung und Beschränkung der Haftung
    1. Die vertragliche Haftung von América Viva für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt,
      a) soweit ein Schaden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder
      b) América Viva für einen dem Kunden entstandenen Schaden allein wegen Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.
    2. Die deliktische Haftung von America Viva für Sachschäden, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Diese Haftungshöchstsumme gilt jeweils je Kunde und Reise. Mögliche darüber hinausgehende Ansprüche in Zusammenhang mit Reisegepäck nach dem Montrealer Abkommen bleiben von der Beschränkung unberührt.
    3. Körperschäden im Sinne der Absätze 1 und 2 sind Schäden, die aus Verletzung der Gesundheit, des Körpers oder des Lebens resultieren. Soweit sich aus rechtlichen Regelungen zwingend weitergehende Ansprüche des Kunden gegenüber América Viva ergeben, bleiben diese von den Haftungsbeschränkungen der Absätze 1 und 2 ohnehin unberührt.
    4. América Viva haftet für Leistungen, die die Beförderung des Kunden vom ausgeschriebenen Ausgangsort der gebuchten Reise zum ausgeschriebenen Zielort, Zwischenbeförderungen während der Reise und die Unterbringung während der Reise beinhalten, wenn und soweit für einen Schaden des Kunden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten der América Viva ursächlich geworden ist.
    5. América Viva haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Reisebausteinen die ausdrücklich in fremdem Namen vermittelt und von fremder Veranstaltern durchgeführt werden (s. Ziffer 2). Hierzu zählen Ausflüge, Führungen, Besuche von Sport oder Theaterveranstaltungen, Ausstellungen und Sonderveranstaltungen sowie fakultative Angebote örtlicher Veranstalter. América Viva haftet ebenfalls nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden nach dem Montrealer Übereinkommen (Gepäckschäden, Zustellungsverzögerungen bei Gepäck oder Gepäckverzögerungen).
    6. América Viva haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit gefährlichen Sportarten, sofern es sich hierbei um Angebote handelt, bei denen América Viva lediglich als Vermittler auftritt.
    7. Weitere Haftungsbeschränkungen können sich nach deutschem Recht gemäß § 651 h Abs. 2 BGB, aus internationalen Übereinkommen oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften ergeben.
  11. Rechte und Rechte des Kunden bei mangelhafter Reise
    1. Wird die Reise nicht vertragsgerecht erbracht, so kann der Kunde innerhalb einer angemessenen Frist Abhilfe verlangen. América Viva kann diese verweigern, wenn sie unverhältnismäßigen Aufwand erfordert.
    2. Leistet América Viva nicht innerhalb einer vom Kunden bestimmten angemessenen Frist Abhilfe, kann dieser selbst Abhilfe schaffen und Ersatz für erforderliche Aufwendungen verlangen. Die Fristsetzung ist unnötig, wenn América Viva die Abhilfe verweigert oder sofortige Abhilfe durch ein besonderes Interesse des Kunden geboten ist.
    3. Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Leistung kann der Kunde einen Anspruch auf Herabsetzung des Reisepreises (Minderung) geltend machen. Der Anspruch entfällt, soweit der Kunde schuldhaft den Mangel nicht anzeigt.
    4. Der Reisende ist verpflichtet, bei aufgetretenen Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen über die Schadenminderungspflicht mitzuwirken und eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten.
    5. Der Reisende ist verpflichtet, seine Mängelanzeige unverzüglich der Reiseleitung am Urlaubsort zur Kenntnis zu bringen. Ist die Reiseleitung am Urlaubsort nicht vorhanden, sind etwaige Reisemängel dem Reiseveranstalter an dessen Sitz zur Kenntnis zu bringen. Über die Erreichbarkeit der Reiseleitung bzw. des Reiseveranstalters wird der Kunde in der Leistungsbeschreibung. spätestens jedoch in den Reiseunterlagen unterrichtet.
    6. Will ein Kunde den Reisevertrag wegen eines Reisemangel der in § 651c BGB bezeichneten Art nach § 651e BGB oder aus wichtigem, América Viva erkennbaren Grund wegen Unzumutbarkeit kündigen, hat er América Viva zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder von América Viva verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes, América Viva erkennbares Interesse des Kunden gerechtfertigt ist.
    7. Eventuelle Beschädigungen von aufgegebenem Reisegepäck sowie Zustellverzögerungen empfiehlt América Viva dringend unverzüglich an Ort und Stelle mittels Schadensanzeige der zuständigen Fluggesellschaften anzuzeigen. Fluggesellschaften lehnen in der Regel Erstattungen ab, wenn die Schadensanzeige nicht ausgefüllt worden ist. Die Schadensanzeige ist bei Gepäckbeschädigung binnen sieben (7) und bei Verspätung binnen 21 Tagen nach Aushändigung zu erstatten. Im Übrigen ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck der Reiseleitung oder der örtlichen Vertretung des Veranstalters anzuzeigen.
    8. Der Kunde hat América Viva zu informieren, wenn er die erforderlichen Reiseunterlagen (z.B. Flugscheine, Hotelgutscheine) nicht innerhalb der von América Viva mitgeteilten Frist erhält.
  12. Rechte und Pflichten der Reiseleitung
    1. Reiseleitungen und/oder ihre örtliche Vertretungen sind beauftragt, während der Reise Mängelanzeigen und Verlangen um Abhilfe entgegenzunehmen und für Abhilfe zu sorgen, sofern diese möglich und erforderlich ist. Sie sind nicht befugt oder bevollmächtigt, Ansprüche auf Minderung oder Schadensersatz mit Wirkung gegen América Viva anzuerkennen oder entgegenzunehmen.
    2. Die Kündigung des Reisevertrages durch América Viva (z.B. bei höherer Gewalt) kann auch durch die verantwortliche Vertretung vor Ort ausgesprochen werden; diese sind insoweit von Amércia Viva bevollmächtigt.
  13. Informationspflichten
      Die EU-Verordnung Nr. 2111/2005 vom 14.12.2005 verpflichtet Reiseveranstalter, Reisevermittler und Vermittler von Beförderungsverträgen, die Kunden über die Identität jeder ausführenden Fluggesellschaft vor der entsprechenden vertraglichen Flugbeförderungsleistung zu unterrichten, sobald diese feststeht. Soweit dies bei Anmeldung noch nicht der Fall ist, muss zunächst die wahrscheinlich ausführende Fluggesellschaft angegeben werden. Bei Wechsel der Fluggesellschaft nach erfolgter Anmeldung ist der Kunde unverzüglich zu unterrichten.
      Die “Black List” der EU ist auf folgender Internetseite abrufbar:

www.air-ban.europa.eu

14. Fristen von Anzeigen, Ausschluss von Ansprüchen, Verjährung, Verbot der Abtretung

  1. Vertragliche Ansprüche wegen nicht vertragsgerechter Erbringung von Reiseleistungen nach §§ 651 c bis 651 f BGB muss der Kunde innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise gegenüber América Viva geltend machen. Nach Ablauf der Frist kann der Reisende Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist gehindert worden ist oder wenn er deliktische Ansprüche geltend macht.
  2. Ansprüche des Kunden nach §651c bis f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von América Viva oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von América Viva beruhen, verjähren nach zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche, auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von América Viva oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von América Viva beruhen.
  3. Alle übrigen Ansprüche nach Ansprüche nach §651c bis f BGB verjähren nach einem Jahr.
  4. Die Verjährung nach den Ziffern 13.1 bis 13.3. beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt.
  5. Schweben zwischen dem Kunden und América Viva Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Kunde oder América Viva die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens drei Monate nach dem Ende der Hemmung ein.
  6. Die Abtretung von Ansprüchen gegen América Viva ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht bei Abtretung unter Familienangehörigen.


15. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

  1. América Viva informiert Staatsangehörige eines Staates der EU, in dem die Reise angeboten wird, über Pass- und Visumerfordernisse und gesundheitspolizeiliche Formalitäten (z.B. polizeilich vorgeschriebene Impfungen und Atteste), die für die Reise und den Aufenthalt erforderlich sind, vor Vertragsabschluss. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Dabei wird davon ausgegangen, dass keine Besonderheiten in der Person des Kunden und eventueller Mitreisender (z.B. Doppelstaatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit) vorliegen.
  2. Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile (z.B. die Zahlung von Rücktrittskosten), die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu Lasten des Reisenden. Dies gilt nicht, wenn América Viva schuldhaft unzureichend oder falsch informiert hat.


16. Rechtswahl und Gerichtsstand

  1. Auf das gesamte Vertrags- und Rechtsverhältnis zwischen dem Kunden und dem Reiseveranstalter findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Dies gilt auch für das gesamte Vertragsverhältnis.
  2. Soweit bei Klagen des Kunden gegen América Viva im Ausland für die Haftung des Reiseveranstalters nicht deutsches Recht angewendet wird, findet bezüglich der Rechtsfolgen, insbesondere hinsichtlich Art, Umfang und Höhe der Ansprüche von Kunden ausschließlich deutsches Recht Anwendung.
  3. Als Gerichtsstand wird der Sitz des Reiseveranstalters vereinbart. Dies gilt auch, wenn der Kunde Kaufmann oder eine juristische Person des privaten oder des öffentlichen Rechtes oder eine Person ist, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland hat oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt einer eventuellen Klageerhebung nicht bekannt ist.


17. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen, anwendbares Recht, Gerichtsstand

  1. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge.


Reiseveranstalter
Reiseveranstalter im Sinne dieser AGB ist América Viva

Anschrift:
América Viva
Postfach 90 07 40
51117 Köln
Tel +49 2203 5697 964
Fax +49 2203 5697 966
E-Mail: info@remove-this.america-viva.de
Website: www.america-viva.de
Inhaber: Tom Noga und Tays Serra-Noga
Als Gewerbe angemeldet am 29.6.2015